Impressionen Herbstwanderung SPD WEN OST Donnerstag 03. Oktober 2019

Veröffentlicht am 08.10.2019 in Ortsverein

Herbstwanderung SPD WEN OST Donnerstag 03. Oktober 2019

Baustelle Waldnaabdücker Informationen Wasserwirtschaftsamt Projektleiter Bauoberrat Andreas Ettl - Zwischenstopp mit Stärkung bei Stadtrat Karlheinz Schell - Ausklang Gaststätte Postkeller

Herbstwanderung SPD WEN OST Donnerstag 03. Oktober 2019

Bilder: Edi Flenz

Große Baustelle am Flutkanal

Wasserlauf wird in Richtung Osttangente verlegt - SPD besichtigt Düker

Weiden. (hcz) Mit einer 25-köpfigen Gruppe besichtigte SPD-Stadtrat Horst Fuchs die Baustelle am Düker des Flutkanals. 1936 sei das Gewässersystem erstellt worden, berichtete Bauoberrat Andreas Ettl vom Wasserwirtschaftsamt den Besuchern der SPD Weiden-Ost.

Anhand reichlichen Bildmaterials erläuterte er die verschiedenen Phasen des Neubaus, der bis Mitte 2021 abgeschlossen sein soll. Nach bereits erfolgten Baumrodungen müssen nun Gas- und Telekomleitungen verlegt, eventuell im Boden befindliche Bombenreste aus dem Zweiten Weltkrieg gesucht und 2020 der ganze Wasserlauf des Flutkanals in Richtung Osttangente verlegt werden.

Dann wird statt des alten 52 Meter langen Dükers mit vier Metern Breite und dreieinhalb Metern Höhe ein neues Bauwerk mit fünfeinhalb Metern Breite und vier Metern Höhe eingebaut, das die Waldnaab unter dem Flutkanal in acht Metern Tiefe Richtung Schirmitz hindurch leitet. Das "Untere Wehr" bei Neubau wird abgebrochen und der Flutkanal durch eine Auwald-Bepflanzung ökologisch aufgewertet, kündigte der Abteilungsleiter des Wasserwirtschaftsamts an.

SPD-Vorsitzender Fuchs dankte ihm für seine interessanten Ausführungen. Die Düker-Besichtigung verbanden die Genossen mit einer Wanderung, die Wanderwart Edi Flenz ausgekundschaftet hatte. Quelle: Der neue Tag 7.10.19